In Deutschland haben die Sommerferien soeben begonnen und die Flughäfen platzen aus allen Nähten. Viele Flüge werden verschoben oder gar storniert. Nach mehr als zwei Jahren in der Pandemie, wünschen sich viele Menschen einen erholsamen und sonnigen Sommerurlaub, aber in diesem Jahr gehen Urlauberinnen und Urlauber ein hohes Risiko ein. Die hohe Nachfrage nach dem 9-Euro-Ticket für den Nahverkehr der Deutschen Bahn überlastet die Kapazitäten und sorgen ebenfalls für Ausfälle.
Somit hören wir es in Kundengesprächen immer häufiger, dass schweren Herzens auch dieses Jahr der Urlaub im eigenen Garten eine immer beliebter werdende Option ist. Um für Spiel, Spaß und Abwechslung für die Kinder zu sorgen, werden spontan Spielgeräte für den eigenen Garten gekauft. Unsere Spielhäuser und Spieltürme können wir zeitnah liefern und der schnell zu bewältigende Aufbau sorgt dafür, dass Sie ihren Kindern schnell eine neue Attraktion präsentieren können.
Die Kletterwand im eigenen Garten
Es gibt kaum ein Spielgerät auf Spielplätzen, an denen die Entwicklung besser zu beobachten ist als an einer Kletterwand. Meine Tochter zeigt mir jeden Tag neue Fortschritte und wir Eltern müssen erst mal das Vertrauen aufbauen, um nicht ständig das eigene Kind festhalten zu wollen. Mittlerweile ist die Kletterwand am Spielturm keine große Herausforderung mehr, aber dennoch liebt sie diesen Erfolg, wenn das letzte Hindernis überwunden und die Plattform erklommen wurde. Wie bereits in unserem Blog-Artikel „Spielplatz-Spiele für Kinder“ beschrieben, ist ein Parkour-Wettrennen eine beliebte Spielidee für Stelzenhäuser, Spieltürme und Spielhäuser.
Der Start unseres Wettrennens beginnt auf der Schaukel. Hier muss so hochgeschaukelt werden, dass eine vorher im Sand markiere Ziellinie übersprungen werden muss. Dann geht es an die Kletterwand und von dort aus auf die Plattform. Hier müssen wir erst in das Spielhaus hinein und auf der Fensterbank abklatschen, bevor es über die Rutsche in das Ziel geht. Ich stoppe immer die Zeit und wir jagen Bestzeiten. Diese Bestzeiten schreiben wir auf die große Maltafel, die ebenfalls Teil der Ausstattung unseres beliebten Stelzenhauses ist. Wenn Freundinnen und Freunde uns besuchen, dann macht meine Tochter das Wettrennen vor und ihre Freund:innen machen es ihr nach, um eventuell die aktuelle Bestzeit zu schlagen.
Tipps für die Übung an der Kletterwand
Die Kletterwand fördert die Kraft, die Koordination und das Körpergefühl eines Kindes. Training mit dem eigenen Körpergewicht ist effektiv und führt nicht zu einer Überlastung des Körpers. Das Kind wird sich richtig austoben an der Kletterwand.
Damit das Kind die Kletterwand eines Tages allein überwinden kann, können Sie dieses bei dem Prozess unterstützen. Wichtig ist, dass Sie am Anfang die Reihenfolge der farbigen Hindernisse ansagen und bei den Bewegungen unterstützen. Greifen Sie nach den Armen und Beinen des Kindes und setzen diese auf die passenden Hindernisse. Wenn das Kind den Weg der Kletterwand kennt, dann kommt mit der Kraftanstrengung die nächste Herausforderung auf. Hier können Sie anfangs ebenfalls bei den Klimmzügen und auch der Kraft aus den Beinen unterstützen, aber verringern Sie mit der Zeit die Unterstützung, sodass das Kind immer mehr eigene Kraft aufwenden muss. Sie werden erkennen, dass das Kind schon bald keine Unterstützung mehr benötigt und dies wird sie Ihnen stolz mitteilen.
Dann müssen Sie sich als Elternteil nur noch in der Nähe aufhalten, um Abstürze aufzufangen, aber zu einem anderen Zeitpunkt ist genug Vertrauen und Können vorhanden, um das Kind allein im Garten mit ihrem Spielturm oder Stelzenhaus spielen zu lassen. Sie können sich gemütlich auf die Sonnenliege legen und den Urlaub in den eigenen vier Wänden genießen.